#blogger_innensonntag–Inwieweit beeinflusst dich Social Media beim Buchkauf?

Huhu ihr Lieben,

es ist wieder Sonntag und Zeit für #blogger_innernsonntag mit dem Motto “Inwieweit beeinflusst dich Social Media beim Buchkauf?” Das ganze wird wieder von Wortklecks gestartet.

Mein erster Impuls war zu sagen gar nicht!!! Ich lass mich doch nicht beeinflussen.

Doch beim weiteren Nachdenken habe ich gemerkt, dass es mich sehr wohl beeinflusst. Drei Bereiche habe ich da für mich gefunden:

  1. Autoren_innen, denen ich folge…

Auf Instagram / Facebook folge ich ja auch einigen Autoren_innen. Somit bekomme ich mit, wann gibt es von ihnen etwas Neues, wie finden andere z.B. deren Bücher. Sie teilen ja auch mal Bücher von Kollegen_innen. 

Da kommt schnell neuer Input rein, der auch dann zum Kaufen verleitet.

  1. Verlage, denen ich folge…

Das Gleiche gilt natürlich auch für die Verlagen, denen ich auf Social Media folge. Dort sieht man dann die Neuerscheinungen, Rezensionen, … Somit werde ich da auch angefixt.

  1. Blogger_innen, denen ich folge…

Dann sind da natürlich noch die anderen Blogger_innen, die mit den tollen Beiträgen um die Aufmerksamkeit ihrer Leser wetteifern. Also ich bin ich da auch diversen Reizen ausgesetzt.

Wichtig für mich ist erstmal, dass mein SuB nicht explodiert. Also stapelt sich zwar einiges auf meiner WuLi. Die wird aber regelmäßig aussortiert und ich kaufe bewusst Bücher. Ich überlege mir, ob ich das Buch wirklich möchte, spricht es mich an, … somit versuche ich eben, mich nicht so anfixen zu lassen und doch etwas kontrollierter zu kaufen. 

Nein, das gelingt nicht immer …  Es gibt trotzdem spontan Käufe^^, aber eben nicht mehr in dem Maße wie früher.

Wie sieht es bei euch aus?

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.